Allgemeine Informationen

fairtrade-kochshow_logo_cmykWas liegt näher als Fairen Handel mit Kochen zu fair-binden. Immerhin sind die meisten Produkte, die fair gehandelt werden Lebensmittel. Die Fairtrade-Kochshow ist also ein innovatives Konzept, um den Fairen Handel weiter zu stärken und Menschen ganz niederschwellig mit dem Thema Fairtrade in Berührung zu bringen.
Den persönlichen Konsum mit fair gehandelten und ökologisch produzierten Produkten zu gestalten ist so der persönliche Beitrag die Welt jeden Tag ein bisschen zu fair-bessern. Dabei ist Fairtrade in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Darzustellen, wie einfach der Einsatz von Fairtrade-Produkten ist, ist das Ziel der Fairtrade-Kochshow.

fairekochshow Dortmund Schüren

Besucher und Teilnehmer der Fairtrade-Kochshow erwartet ein Abend oder Tag voll mit leckeren Rezepten und Gaumenfreuden, interessante Hintergrundberichte rund um den Fairen Handel und Fairtrade-Produzenten, sowie einige überraschende Informationen und Aktionen. Hendrik Meisel und Klaus Hamelmann sind dabei durch verschiedene Länder in Asien, Afrika und Lateinamerika gereist und einige Fairtrade-Produzenten besucht. Sie führen mit Ihrem Team durch die Kochshow und nehmen alle mit auf eine Reise an die Kochtöpfe der Welt. Auf ihren vielen Reisen von Peru bis Sri Lanka haben sie Köchinnen und Köchen auf die Finger, in Töpfe und Pfannen geschaut. Was essen Kaffeebauern in Guatemala oder Baumwollproduzenten im Senegal?

Unerwartet – überraschend – unterhaltsam präsentieren sie Fairen Handel von einer ganz neuen Seite, kochen und erzählen!

Fairtrade Kochshow mit Moritz Zielke u.a.

“Ich habe mich schon immer für das Kochen interessiert und stand früh schon am Herd”, sagt Meisel. “Wir möchten einfach wissen, was bei uns auf dem Teller landet, und wie es den Menschen, die diese Produkte herstellen geht”, ergänzt Klaus Hamelmann. Vor einigen Jahren haben beide dann ihr Hobby, das Kochen und ihre Idee von einem Fairen Welthandel kombiniert. Herausgekommen ist eine Kochshow der ganz besonderen Art.
Mit der Fairtrade-Kochshow bereisen sie viele Städte in ganz Deutschland.

P1250044